Bücher

"In meinem Bart versteckte Geschichten"

aus dem Arabischen von: Larissa Bender & Kerstin Wilsch.

In seinem neuesten Prosaband beschäftigt sich Hamed Abboud nicht mehr nur mit den Schrecken des syrischen Krieges, sondern auch mit seinem Leben und Ankommen in Europa. Dabei reflektiert er über das Zusammenprallen unterschiedlicher kultureller Mentalitäten und die Suche nach einer Identität in der neuen Heimat.

 

Abboud setzt seinen schwarzen Bart, einst ein Symbol männlichen Stolzes, satirisch in Szene, während er mit den Herausforderungen der liberalen Kleiderordnung ringt und sich fragt, ob der Verlust des Schmerzempfindens während der Flucht ein Gewinn oder ein Verlust ist. Durch bildstarke Assoziationen und humorvolle Gedanken zeigt er, wie auch kleine und absurde Momente dem Schicksal noch etwas Positives abgewinnen können.

 

Die 13 Prosatexte und die eingeschobenen Mikrotexte vermitteln dem Leser nicht nur die Erfahrung der Suche nach einem Platz in einer fremden Gesellschaft, sondern auch die Erkenntnis, dass diese Suche trotz aller Herausforderungen bereichernd sein kann. Eine unbefragte Heimat zu besitzen, wird so in Frage gestellt.


"Der Tod backt einen Geburtstagskuchen"

Aus dem Arabischen von Larissa Bender 

 

 

 #Literatur #syrischer Lyriker syrischer Schriftsteller #syrische_poesie #literature #syria #Books #sarcastic #in_meinem_Bart_versteckte_Geschichten  #inmeinembartversteckteGeschichten #Erzählung #poetry #poesie #Burgenland #Wien #für_dich #for_you

Der Tod backt einen Geburtstagskuchen (2017)

Fadengeheftete Klappenbroschur,

152 Seiten, 17.6 x 13.2 cm

poetry, literatur, Wien, Syrien, Aleppo, Autor, شعر، أدب، ثصص، شاعر،

Der Regen der ersten Wolke (2012)

Hardcover, 95 Seiten

Veröffentlicht 2012

im Verlag ARWAD Publishers International Inc. 

erzählung leser empfählung reaiding books syrien autors poesie tod geburtstag

الموت يصنع كعكة عيد الميلاد

نصوص

١٥٢صفحة من القطع المتوسط


Die Übersetzung aus dem Arabischen wurde vom

SüdKulturFonds in Zusammenarbeit mit LITPROM e.V.

unterstützt.

Der Verlag pudelundpinscher wird vom Bundesamt für

Kultur mit einer Förderprämie für die Jahre 2016-2018 unterstützt.


 #Literatur #syrischer Lyriker syrischer Schriftsteller #syrische_poesie #literature #syria #Books #sarcastic #in_meinem_Bart_versteckte_Geschichten  #inmeinembartversteckteGeschichten #Erzählung #poetry #poesie #Burgenland #Wien #für_dich #for_you

Die Redaktion von Kolibri wählt jedes Jahr aktuelle Bücher aus, die Kindern und Jugendlichen eine offene Begegnung mit anderen Kulturen ermöglichen. Diese Bücher thematisieren nicht nur die Herausforderungen, sondern auch die bereichernden Aspekte des interkulturellen Zusammenlebens.

 

Zur Feier der 25. Ausgabe 2018 von Kolibri gibt Baobab Books Einblick in die Werke von zehn AutorInnen und IllustratorInnen, die selbst Migrationserfahrungen gemacht haben und nun ein neues Kapitel in ihrem Leben aufschlagen.

 

Aus dem Arabischen von: Kerstin Wilsch

 

„Die schönsten Dinge sind jene, die man auf wundersame Weise entdeckt und die einem wertvoll erscheinen, selbst wenn sie noch so klein sind…“. Ist es nicht wunderlich, wie gewisse Dinge, ganz egal wie „banal“ sie erscheinen mögen, unglaubliche Schönheit erlangen können? Auch stinknormale Schlüssel können für manch einen zu den wertvollsten Dingen der Welt werden. Aber warum?
In seinem Werk „Der Ritter der Schlüssel“ spricht der syrische Autor Hamed Abboud Themen wie Verantwortung, Gebundenheit, Selbständigkeit, vor allem aber das Thema Vertrauen an. Kommt mit auf eine Reise in die Welt des Ritters der Schlüssel und erfahrt, was Schlüssel mit Vertrauen zu tun haben, inwiefern sich zwei Schlüssel voneinander unterscheiden können, und warum es Leute gibt, die scheinbar keine eigenen Schlüssel besitzen wollen.